• Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.
  • Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.
  • Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.

Kulturbahnhof Püttlingen wird auch zum Klimabahnhof

Ein Song für „Kinder ohne Schutz“


Videodreh zum neuen offiziellen Song des Kinderschutzbundes von Frank Nimsgern mit syrischen Flüchtlingskindern und deutschen Schülern.

Der Kinderschutzbund hat in einem Projekt mit dem bekannten Musiker, Komponisten und Produzenten Frank Nimsgern den Song „Kinder ohne Schutz" aufgenommen. Hierzu wurden an Karfreitag Filmaufnahmen für ein Video im Bahnhof Püttlingen gemacht.

Kathy Savannah leiht dem von Frank Nimsgern komponierten Song ihre Stimme

„Ich freue mich, dass wir den viel beschäftigten Komponisten und Produzenten Frank Nimsgern für unsere Arbeit begeistern konnten", sagte Klaus Ollinger, der für den Kinderschutzbund das Projekt leitet. Nimsgern, der sich in verschiedenen internationalen sozialen Projekten engagiert, sei seit 2014 Pate des Kinderschutzbundes.

Musicalsängerin Kathy Savannah interpretiert den Titelsong

Für den Verein hat er den Song „Kinder ohne Schutz" komponiert. Darin wird die leidvolle Erfahrung von Kindern in ihrem alltäglichen Leben und insbesondere in Krisengebieten thematisiert. Der Titel wurde von der deutsch-amerikanischen Musicaldarstellerin Kathy Savannah Krause eingesungen. Bekannt ist die internationale Künstlerin auch durch ihre Mitwirkung in zahlreichen Musicals wie etwa dem „Phantom der Oper" oder „SnoWhite".

Die Teilnehmer des Videodrehs, im Hintergrund Klaus Ollinger vom Kinderschutzbund Saarland

„Unser Verein hat das Projekt gerne im Rahmen seiner Kulturarbeit unterstützt", sagte die Geschäftsführerin des Kulturforums Köllertal Heike Kolling-Krumm. Das Kulturforum freue sich, damit einen Beitrag zur Integration von Flüchtlingskindern leisten zu können.

Auch Püttlinger Kinder machen mit

Bei den Aufnahmen wirkten auch Kinder und Jugendliche mit, die aus Flüchtlingsfamilien kommen. Das Musikprojekt wurde von Carmen Helfgen, Julia Pistorius und Rajaa Rachidi von der Stadt Püttlingen, Abteilung Bildung, Soziales und Integration unterstützt.

Unter der Regie von Ralf Deibel von der ImageFilm-Saar wurden in der Stückguthalle des Püttlinger Bahnhofs die Bildaufnahmen zum Musikvideo gedreht.

Der Titelsong wurde in der deutschen Version „Kinder ohne Schutz" und der englischen „Children need a hand" produziert. Das Musikvideo wird bei allen Social media-Plattformen veröffentlicht und ab Anfang Mai zu sehen sein. Zur Finanzierung des Musikprojektes hat überwiegend ein Zuschuss der Aktion Mensch-Lotterie beigetragen.


Profi Frank Nimsgern zeigte vollen Einsatz beim Dreh

Der Püttlinger Stadtplaner Rainer Stein fertigte Porträtzeichnungen von Frank Nimsgern und Kathy Savannah bei den Dreharbeiten an. Sie werden für die Komposition des Musikvideos verwendet.


http://www.kinderschutzbund-saarland.de

http://www.nimsgern.de

https://de-de.facebook.com/kathy.savannah

https://www.aktion-mensch.de