• Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.
  • Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.
  • Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.

Kulturbahnhof Püttlingen wird auch zum Klimabahnhof

Klimaradtour 2018


Die Köllertaler Klimaradler kommen gut voran. Die Hälfte der 5.000 km-Radtour rund um Deutschland bereits geschafft

Anfang August starteten Bodo und Carmen Groß ihre Radtour rund um die Grenzen von Deutschland, um damit den Bahnhof Püttlingen auf dem Weg zum ersten klimaneutralen Industriedenkmal im Saarland zu unterstützen. Sie haben mittlerweile Frankfurt an der Oder in Brandenburg durchfahren.

Am 5. August um 10:15 Uhr ging es in Riegelsberg los. Die erste Etappe führte die beiden Radfahrer nach Palzem an der Mosel und dann entlang der Sauer bis Winterspelt.

Die 5.000 km lange Radtour ist schon bei normalen Wetterbedingungen eine beachtliche sportliche Herausforderung. Die ersten Tage verlangten alles. Bei Temperaturen von über 35 Grad ging es durch die bergige Eifel in Richtung Aachen. Von Roermond an der holländischen Grenze fuhren sie dann entlang der Maas gegen Norden.

In einer Woche bis zur Nordsee

Am 12. August sind die beiden Radfahrer an der Nordsee in Leezdorf angekommen. Sie haben in der ersten Woche die ersten 1.000 km geschafft.

Wer die Strecke und die Erlebnisse der beiden Radler nachverfolgen möchte, der kann dies bei Instagram tun. Unter „Klimafahrplan_2018" gibt es fast täglich eine Berichterstattung auf humorvolle Art.

Im Tagebuch findet sich folgende Zusammenfassung der ersten Woche: „Halbe Tube Voltaren verbraucht, einmal Klamotten gewaschen, Carmens Federgabel zweimal repariert, einmal Bremsbeläge gewechselt..."

Auch sHäsje durfte mitfahren

Dabei sind Carmen und Bodo Groß bei ihrem Klimafahrplan nicht nur zu zweit, sondern sogar zu dritt unterwegs. Ihr Begleiter ist nämlich ein Stoffhase genannt „sHäsje". Das Gepäck in ihren Rucksäcken haben die beiden Radfahrer zwar auf sieben Kilo beschränkt. Doch für das Häsje wurde noch ein Plätzchen gefunden.

Es erzählt so manches Mal in der Ich-Form die Geschehnisse auf der Fahrt aus seiner Sicht. So kann man mit Schmunzeln lesen: „Hallo, heute musste ich mal wieder die notwendigen Reparaturen überwachen. Ich glaube, Menschen und Geräte haben erste Ausfallerscheinungen .... nix gewöhnt, pffft. Ich bin nach 14 Tagen immer noch fit wie der junge Frühling!"

sHäsje ist auch auf vielen Fotos zu sehen und hat bereits eine eigene Fangemeinde.

Die Klimaradfahrer trotzten nicht nur dem heißen Wetter. Das Kontrastprogramm mit Sturmböen und Gewitter war ebenfalls auf ihrer Tour vertreten.

Auch Ostsee-Inseln erkundet

Auch Grund zum Feiern fanden beide auf ihrer Reise. Am 20. August verbrachten sie ihre Silberhochzeit in Lübeck.

Auf der Fahrt entlang der Ostsee hat das Radfahrduo auch die Inseln Fehmarn und Rügen befahren. In Fehmarn besuchten sie den Gedenkstein für Jimi Hendrix. Kurz vor seinem Tod hatte er hier beim Love and Peace-Festival sein letztes Open Air-Konzert gegeben.

Von Stralsund aus sind sie über Usedom auf dem Oder-Neiße-Radweg bis nach Frankfurt/Oder und dann nach Forst gelangt. Dort haben sie mit 2.500 km die Hälfte der Strecke geschafft. Erfreulicherweise ohne größere Blessuren.

Kurzbesuche in sechs Nachbarländer

Im Landkreis Görlitz in Sachsen haben Bodo und Carmen Groß den östlichsten Punkt von Deutschland erreicht. Er ist auf einem Stein in der Gemeinde Neißeaue markiert.

Die beiden Radsportler haben auf ihrer Radtour entlang der deutschen Grenze bisher die Länder Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland, Dänemark und Polen besucht.

Die Fahrt geht nun weiter nach Süden in Richtung Bayern. Hier kommen jetzt die Berge. Im Saarland werden sie für Ende September zurückerwartet.

Zur Bildergalerie >